Sie befinden sich auf: Home > Aktuelles
     

    Herzlich Willkommen beim Turnverein Busenbach 1905 e.V.

    Inhalt dieser Seite

    Saisonabschluss der Badminton-Mannschaft

    25.03.2024

    Die Badminton-Mannschaft des TV Busenbach hat die Saison 2023/2024 in der Kreisliga erfolgreich auf dem 3. Platz beendet. Neben ligaerfahrenen Spielern und Spielerinnen kamen auch einige Nachwuchstalente, darunter 4 Waldbronner „Eigengewächse“ mit Luca Haist, Benny Koberger, Manuel Schulz und Anton Appich zum Einsatz, die ihre ersten Ligaerfahrungen und -erfolge auf dem Feld sammeln konnten und schnell Ligareife erlangten.

    Insgesamt werden in Badminton-Mannschaftsspielen 5 Disziplinen gespielt (Herren- und Dameneinzel, Herren- und Damendoppel sowie das Mixed Doppel).

    In zwei Disziplinen stellten die Busenbacher die erfolgreichsten Doppel der gesamten Liga: Melanie Schober blieb mit ihrer Doppelpartnerin Katharina Uhrig-Spitz und ihrem Mixed-Doppelpartner Stephan Csernalabics jeweils die komplette Saison mit einer 100% Sieg-Quote ungeschlagen.

    Zum Seitenanfang springen

    Bericht von der Jahreshauptversammlung 2024

    18.03.2024

    Am Samstag, den 16.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des TV Busenbach statt.

    Der Turnverein hatte Ende des Jahres 2023 insgesamt 771 Mitglieder, davon 555 aktive sowie 216 passive. Die größte Gruppe stellt wie jedes Jahr die Abteilung „Turnen“.

    Die Namen der langjährigen Mitglieder (25, 50, 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft) wurden verlesen. Die Ehrungen werden im Rahmen des Turnplatzfestes 2024 vorgenommen.

    Neu ins Amt wurden der Kassier sowie der Vorsitzende Wirtschaftsausschuss gewählt. Wieder gewählt wurde der Vorsitzende Technik, die Beitragskassiererin sowie die Pressewartin. Das Wahlergebnis war jeweils einstimmig bei einer Enthaltung; alle nahmen das Amt an.

    Die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen zeigten deutlich, wie breit der Turnverein in seinen Aktivitäten aufgestellt ist. Sowohl für Kinder als auch Erwachsene bietet er viel Sport und Spaß in geselliger Runde.

    Auch die zahlreichen Arbeitseinsätze wurden erwähnt, in denen sich eine überschaubare Zahl an Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam ehrenamtlich um die vereinseigene Turnhalle und den Turnplatz kümmert. Der Gesamtvorstand appellierte an seine Mitglieder, hier tatkräftig mit anzupacken, da noch viele fleißige Helfer benötigt werden. Informationen zu den jeweiligen Arbeitseinsätzen gibt es wie immer auf der gut geführten Homepage.

    Die Hauptversammlung verlief reibungslos und konnte nach einer guten Stunde beendet werden.

    Zum Seitenanfang springen

    Neue Trikots für Mannschaft und Jugend dank großzügigem Sponsoren

    16.02.2024

    Die Spielerinnen und Spieler der Badmintonabteilung des TV Busenbach dürfen sich über eine neue Ausstattung freuen, denn dank eines großzügigen Sponsors wurden sie mit hochwertigen Trikots versorgt. Ein herzliches Dankeschön geht an die "Form & Farbe GbmH Csernalabics", durch deren Unterstützung die Spieler ihre Leistung auf dem Platz zusätzlich auch optisch unterstreichen können.

    Die neuen Trikots kamen bereits beim letzten Auswärtsspieltag gegen den SSC Karlsruhe zum Einsatz und werden auch bei den beiden letzten Heimspielen der Saison am 2. und 16. März in der Sporthalle in Busenbach zu bewundern sein. Fans und Unterstützer sind herzlich eingeladen, die Mannschaft ab 15 Uhr in der Busenbacher Schulturnhalle anzufeuern. Der TV Busenbach tritt in der Kreisliga "Oberrhein Süd" an und belegt aktuell den 3. Tabellenplatz.

    Wer lieber selbst aktiv werden möchte, ist außerdem herzlich eingeladen, unverbindlich bei uns im Training vorbeizuschauen: Unsere Trainingstage sind außerhalb der Schulferien immer Dienstag und Donnerstag. Das Jugendtraining beginnt Dienstags um 18.15 , Donnerstags um 19Uhr die Erwachsenen starten um 20 Uhr.

    Zum Seitenanfang springen

    Hauptversammlung 2024 des Turnvereins Busenbach

    07.03.2024

    Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

    Die Jahreshauptversammlung des TV Busenbach 1905 e.V. findet am Samstag, den 16. März um 19.00 Uhr in der Vereinsturnhalle statt.

    Hierzu sind alle Ehrenmitglieder und Mitglieder recht herzlich eingeladen.

    Tagesordnung:

    1. Eröffnung und Begrüßung
    2. Totenehrung
    3. Bericht der Vorsitzenden
      1. Vorsitzender GB Sport
      2. Vorsitzender GB Wirtschaft
      3. Vorsitzender GB Technik
    4. Mitgliederstatistik
    5. Bericht der Schriftführerin
    6. Nennung langjähriger Mitglieder
    7. Finanzbericht
    8. Bericht der Kassenprüfer
    9. Bericht der Jugendwarte
    10. Bericht der Abteilungsleiter
    11. Aussprache zu den Berichten
    12. Entlastung des Gesamtvorstandes
    13. Bildung einer Wahlkommission
    14. Neuwahlen
    15. Anträge
    16. Sonstiges

    Anträge der Mitglieder zur Jahreshauptversammlung müssen schriftlich bis spätestens am 09. März 2024 beim Vorsitzenden GB Sport Moritz Hückstädt, Albert-Schweizer-Straße 15, 76337 Waldbronn eingegangen sein.

    Zum Seitenanfang springen

    Sportlerball - Nachtrag

    17.02.2024

    Der diesjährige Sportlerball am Faschingsfreutag war eine gelungene Mischung aus Wiedersehensfreude und Tanzvergnügen Junge und Junggeliebene hatten gemeinsam Spaß an der bunt gemixten Musik von DJ Schüls, welche keine Wünsche offen ließ. Wir freuen uns darüber, dass sich der Sportlerball im Vereinsgeschehen mittlerweile gut etabliert hat und bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen vor und hinter den Kulissensowie allen, die uns bei de Durchführung der Veranstaltung in irgendeiner Weise unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

    Zum Seitenanfang springen

    Fasching - Sportlerball Ü25

    23.01.2024

    Sportlerball Ü25 am Freitag, den 09.02.2024 in der Turnhalle des TV Busenbach mit DJ Schüls. Beginn 19.11 Uhr. Gerne kostümiert.

    Am Faschingsdienstag, den 13.02.2024 findet KEINE Veranstaltung in der Turnhalle des TVB statt!

    Zum Seitenanfang springen

    Sportliches Angebot für Groß und Klein

    15.01.2024

    Das neue Jahr hat begonnen und die guten Vorsätze möchten in die Tat umgesetzt werden?

    Besuchen Sie uns unsere Abteilungen auf der Homepage und informieren Sie sich über unser sportliches Angebot für Groß und Klein. Egal ob

    • Badminton 
    • Ballsport
    • Gymnastik
    • Jedermannsport
    • Rehasport
    • Tischtennis oder
    • Turnen

    Da ist auch für Sie bestimmt etwas dabei. Schnuppern mal rein. Wir bieten Bewegung und Spaß in netter Gesellschaft.

    Wir freuen uns auf Sie.

    Zum Seitenanfang springen

    Weihnachtsgrüße

    12.12.2023

    Der Gesamtvorstand des TV Busenbach 1905 e.V. wünscht allen Mitgliedern und Unterstützern des Vereins sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Kurse eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

    Zum Seitenanfang springen

    Weihnachtsfeier auf dem Turnplatz

    12.12.2023

    Am vergangenen Samstag veranstaltete der Turnverein die traditionelle Weihnachtsfeier für alle Mitglieder, einschließlich der Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder unserer jüngsten Mitglieder. Zu Beginn zeigten auf der Bühne in der vereinseigenen Turnhalle kleine und große Turnerinnen, Tänzerinnen und Tänzer auf unterhaltsame Weise ihr Können. Anschließend ging es auf dem Turnplatz weiter. Mit der Teilnahme an der Weihnachtsolympiade konnten Kinder und Eltern ihre Geschicklichkeit testen. Der mit Spannung erwartete Nikolaus wurde von gut vorbereiteten Kindern überrascht, die mit großer Freude und Ausdauer Gedichte und Lieder vortrugen, bevor die gefüllten Stiefel verteilt wurden. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, gab es viel Spaß und gute Laune. Es war wieder einmal ein schönes Familienfest.

    Der Gesamtvorstand bedankt sich bei allen Helfern für ihren Beitrag zum Gelingen der Weihnachtsfeier. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Eltern und Kinder mit uns unter freiem Himmel gefeiert haben.

    Zum Seitenanfang springen

    Vereinsausflug in die Kletterhalle „The Rock“

    29.11.2023

    Am Samstag, den 18.11. fand der Ausflug für die Vereinsjugend des TVB statt.

    43 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren besuchten gemeinsam mit Betreuern die Kletterhalle „The Rock“ in Karlsruhe.

    Zu Beginn gab es eine Einweisung für die Betreuer und älteren Kinder, die sich bereits selber sichern durften. In ca. 30 min wurde ihnen das Sicherungssystem erklärt und die relevanten Knoten beigebracht. Währenddessen durften alle Jüngeren die Zeit in einem Boulder Raum verbringen und dort erste Kletterversuche auf geringer Höhe starten. Nach der Einweisung konnten alle Teilnehmer in kleinen Gruppen auf der gesamten Höhe der Kletterhalle klettern, und sich teilweise gegenseitig sichern. Die Zeit in der Kletterhalle ging schnell vorbei und gegen Abend kamen alle wieder erschöpft aber gut gelaunt an der Turnhalle in Busenbach an!

    Wir bedanken uns bei allen Helfern und Trainern die uns vor Ort unterstützt haben!

     

    Zum Seitenanfang springen

    Einladung zur Weihnachtsfeier auf dem Turnplatz

    20.11.2023

    Einladung zur Weihnachtsfeier auf dem Turnplatz

    Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, den 9 Dezember 2023 statt. Alle Mitglieder, Eltern und Geschwister-kinder sind hierzu herzlich eingeladen!

    Um 15 Uhr starten wir mit den Aufführungen unserer Sport-gruppen in der NB-Turnhalle. Speisen und Getränke werden im Anschluss daran (ab ca. 16.30 Uhr) auf dem Turnplatz im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins angeboten. Wie auch im vergangenen Jahr wird es wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Essens- und Getränke-Ständen geben.

    Zudem findet eine Weihnachts-Olympiade statt, bei der unsere Vereinsjugend gemeinsam mit den Eltern ihr Können unter Beweis stellen darf und wir erwarten den Besuch des Nikolaus. Die Anmeldezettel für die Nikolaus-Schuh-Sammelaktion werden von den Übungsleitern in den Sportstunden verteilt. Die Rückgabe der gefüllten Schuhe an die Kinder erfolgt im Rahmen der Weihnachtsfeier. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Schuh-Sammelaktion und auf ein stimmungsvolles Beisammensein.

    Der Gesamtvorstand des Turnvereins Busenbach

    Zum Seitenanfang springen

    Jedermann-Sport - Wanderung im Kraichgau (19.10.2023)

    29.10.2023

    Herbstwanderung – diesmal ohne Bergretter

    Durch ein ausgewogenes Training wird uns Gesundheit und Wohlbefinden vermittelt. Das ist nur ein Aspekt unseres Vereinslebens, auch touristisch sind wir sehr rege. Jedes Jahr wird im Frühsommer eine Kurzreise von 3 – 4 Tagen in Hotels und im Herbst eine Wanderung angeboten. Dazu war es jetzt wieder Zeit. Mit der Bahn fuhren wir nach Odenheim im Kraichgau und dann zu Fuß weiter durch Wälder und Weinberge. Nach knappen 10 Kilometern stand die Entscheidung an, entweder direkt zum Ziel in Tiefenbach, oder erst noch über den Kreuzberg. Unser Wanderführer Reinhart hatte darauf hingewiesen, dass steile und durch den Regen auch matschige Wege zu erwarten waren. Das hat sicherlich viele an unsere Wanderung im Sommer erinnert. Durch plötzlich einsetzenden Regen waren wir gezwungen eine Abkürzung zu wählen. Die erwies sich jedoch als steil und glitschig. Viele kamen ins Rutschen und mussten ungewollt feststellen, dass der Elektrozaun der benachbarten Viehweide tatsächlich in Betrieb war. Aber wir sind ja ein Sportverein und wir sind fit! So betätigten sich die aufrecht Gebliebenen im Wortsinne als Bergretter und halfen den Gestürzten wieder auf die Beine. Nach diesen Überlegungen, trabte ein Teil der Wanderer ohne Umwege zum Ziel, während die Mutigen den Kreuzberg angingen. Doch nach einer guten Stunde trafen sich alle wieder in der Besenhex in Tiefenbach.

    Dieser Beitrag ist auch im Jedermann-Sport mit Bildern zu finden.

    Zum Seitenanfang springen

    Ausflug zum Kletterpark Kandel der Vereinsjugend am 7.10.2023

    19.10.2023

    Am Samstag, dem 7.10.2023 traf sich ein Teil unserer Jugend für einen Ausflug nach Kandel in den Kletterpark.

    Mit einer Gruppe von 12 Personen stellten wir uns den zahlreichen Herausforderungen des Parks. Nach der Einweisung in die Sicherung und der erfolgreichen Bewältigung des ersten Parcours, ging es direkt los und wir konnten zusammen mehrere Parcours klettern. Auch wenn der ein oder andere Probleme mit der Höhe hatte, die teilweise bis zu 20m reichte, hatten alle viel Spaß beim Klettern. Nach 6 Stunden Anstrengung ging es schließlich wieder zurück nach Busenbach, wo ein Teil der Gruppe den Abend noch gemeinsam ausklingen lies. Wir sind uns sicher, dass alle eine wunderschöne Zeit hatten und aufregende Erinnerungen an diesen spannenden Tag haben!

     

    Zum Seitenanfang springen

    Arbeitseinsätze 2023

    1.12.2023

    Der Gesamtvorstand lädt zu Arbeiteinsätzen auf dem Gelände und in der Vereinshalle ein. Jeder Helfer ist willkommen.

    Folgende Termine stehen noch für 2023 an:

    Samstag 28.10. von 11 - 17.30 Uhr

    Zum Seitenanfang springen

    TT Saisonstart der Herren I,II,III 2023/2024

    09.10.2023

    Saisonstart der Herren I,II,III 2023/2024

    Die Herren I startet am 06.10.23 gegen TTC Weingarten III mit einem souveränen Sieg 9:1. Lediglich Rainer musste nach einem 5 Satz Krimi einen Punkt abgeben. Am 13.10.2023 empfangen die Herren I den TTF Schwarz-Weiß Spöck.

    Die Herren II haben schon 2 Spiele absolviert. Im 1. Spiel gegen Langensteinbach III lag nach den Doppeln der TV Busenbach noch mit 2:1 in Führung. Nach 2 verlorenen 5 Satz Spielen ging der Sieg an Langensteinbach III mit 6:9 . Im 2. Spiel gegen den TTC Forchheim IV musste sich die Herren II mit einem Unentschieden 8:8 begnügen. Von insgesamt 5 Spielen mit 5 Sätzen konnte lediglich Manfred Schwab und Daniel Effenberger einen Sieg verbuchen.

    Die Herren III mit den Nachwuchsspielern aus der Jugend und Neueinsteiger Oliver mussten dem Gegner TTC Staffort den Sieg mit 1:9 überlassen. Trotz der Niederlage war die Stimmung in der Mannschaft hervorragend. Der nächste Gegner ist der VSV Büchig IV am 13.10.2023 20.00 Uhr in Busenbach. Die Herren I und III würden sich an diesem Tag über viele Zuschauer freuen.

    Zum Seitenanfang springen

    Abteilungen stellen sich vor: Jedermannsport

    24.08.2023

    Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männern, die allermeisten im schönen Herbst des Lebens. Wir haben Freude an moderatem wöchentlichen Bewegungstraining. Daneben gibt es auch Raum für Wanderungen, Ausflüge, sowie auch mal ein kleines Abteilungsfest.

    Bei uns gibt es keinen Leistungszwang und keinen Stress. Jeder entscheidet selbst was ihm gut tut und was er besser lässt. Natürlich ist auch die Teilnahme an den oben genannten Aktivitäten jedem freigestellt.

    Ansprechpartner sowie die Trainingszeiten sind jederzeit unter der Website des TV Busenbach zu finden (www.tvbusenbach.de).

    Wir freuen uns über jeden Neuzugang - natürlich ist vorheriges „reinschnuppern“ möglich.

    Zum Seitenanfang springen

    Abteilungen stellen sich vor: Turnen

    21.08.2023

    Vielseitiger Turnspaß für jedes Alter!

    Für Kleinkinder bis hin zu heranwachsenden Jugendlichen finden wir für jede und jeden die passende Gruppe bei uns in der Abteilung Turnen: Angefangen mit unseren Jüngsten im Eltern-Kind-Turnen, gefolgt von unseren aufgeweckten Kindern im 3-,4- und 5-jährigen Turnens, sowie unsere abwechslungsreiche Turngruppen der Mädchen und Jungs ab der 1. Klasse.

    Bei uns spielt vor allem eins eine Rolle: Einfach Spaß haben!

    Die exakten Trainingszeiten sowie Kontaktdetails finden Sie auf der Website des TV Busenbach (www.tvbusenbach.de).

    Wir freuen uns auf euch!

    Zum Seitenanfang springen

    Abteilung Gymnastik - Neues Angebot ab September

    20.08.2023

    Faszientraining

    Dienstags, 20:15 -21:15 Uhr, TVB-Vereinsturnhalle

    Vielseitige Übungen zum Ausgleich von Bewegungsmangel,Verbesserung der Beweglichkeit, Lösen von Verspannungenund Blockaden mit und ohne Faszienrollen. Ein sanftes Trainingfür mehr Wohlbefinden.

    Kostenlose Schnupperstunden am 05. / 12. / 19. September.

    Weitere Fragen oder Informationen gewünscht? E-Mail an gym-fit@tvbusenbach.de oder telefonisch unter 07243/215500.

    Zum Seitenanfang springen

    Abteilungen stellen sich vor: Tischtennis

    04.08.2023

    Tischtennis – schlagender Spaß / Spielfreude für jede Generation

    Die Tischtennisabteilung des TV Busenbach ist eine bunt zusammengewürfelte Gemeinschaft, die sich über jedes neue Gesicht freut.

    Natürlich ist spielstarke Verstärkung für die im Spielbetrieb aktiven Herrenmannschaften besonders willkommen. Aber auch Freizeitspieler*innen, die den Sport neu- oder wiederentdecken wollen, finden herzliche Aufnahme.

    Schüler*innen und Jugendliche können unter Anleitung erfahrener und engagierter Trainer und Betreuer reinschnuppern und ihr Talent entwickeln.

    Ansprechpartner sowie die Trainingszeiten sind jederzeit unter der Website des TV Busenbach zu finden (www.tvbusenbach.de).

    Auch im Tischtennis ist die Nachbetrachtung des Geleisteten nicht zu unterschätzen. Ob Austausch neben der Tischtennisplatte oder gepflegtes Cool Down nach dem Training oder Match, für beides sind die Spieler*innen der TT-Abteilung zu haben.

    In diesem Sinn – auf bald bei Training und Tratsch! ;-)

    Zum Seitenanfang springen

    Turnplatzübernachtung

    24.7.2023

    Am vergangenen Freitag fand die traditionelle Turnplatzübernachtung des TVB für Kinder im Grundschulalter statt. Bei herrlichem Wetter hatten rund 60 Kinder viel Spaß und Gelegenheit, gemeinsam auf dem Turnplatz zu toben und die zahlreich vorhandenen Spielmöglichkeiten zu nutzen. Die 15 überwiegend jugendlichen Betreuerinnen und Betreuer, die diese Veranstaltung teilweise im Kindesalter selbst schon mehrfach besucht hatten, boten den Kindern eine kurzweilige Unterhaltung. Der Nachmittag mit vielen aktiven Angeboten wurde von einer Nachtwanderung mit Gruseleffekten gekrönt. Anschließend versammelten sich alle Teilnehmenden an Feuerschalen, um Stockbrot zu grillen. Nach einer kurzen, aber ruhigen Nacht wurde der nächste Tag noch vor dem gemeinsamen Frühstück mit zünftigem Frühsport begrüßt, wie es sich für einen Turnverein gehört. Alle hatten viel Spaß dabei. Nach dem Frühstück konnten die Eltern ihre vielleicht etwas müden, aber strahlenden Kinder wieder wohlbehalten in Empfang nehmen.

    Die Vorstandschaft dankt allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf. Dass unsere Vereinsjugend diese liebgewonnene Tradition so begeistert fortsetzt, lässt uns auf die Turnplatzübernachtung 2024 freuen.

    Zum Seitenanfang springen

    Turnplatzfest

    12.07.2023

    Am vergangenen Wochenende fand bei schönstem Sommerweter das traditonelle Turnplatzfest des Turnverein Busenbach auf dem vereinseigenen Gelände statt. Trotz diverser Widrigkeiten war die Stimmung bestens.

    Für das leibliche Wohlergehen, Spiel und Spass war bestens gesorgt, auch wenn „Turnplatz in Flammen“ leider nicht stattinden konnte.

    Erstmalig fanden die Ehrungen langjähriger Mitglieder im Rahmen des Turnplatzfestes statt.

    Folgende Mitglieder wurden geehrt:

    Für 25jährige Mitgliedschaft: Heidi Habedank, Sabine Kullmann, Jens Lauinger, Tanja Müller, Lena Rebel, Stefan Rebel, Rüdiger Steppe.

    Für 50jährige Mitgliedschaft und somit Ehrenmitglied: Theo Bandleon, Alfred Bauer, Beate Bauer, Lothar Bauer, Arno Neumaier, Horst Neumaier, Elfriede Ochs, Hans Pross.

    Für 60jährige Mitgliedschaft: Lothar Steppe, Theo Steppe

    Für 65jährige Mitgliedschaft: Heini Becker, Alfons Bitsch, Marion Kunz, Konrad Ochs, Klaus Schwab.

    Der Vorstand des TVB dankt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, den Gönnern, Unterstützern und Kuchenspenderinnen. Ohne diese vielfälltige Unterstützung wäre die Durchführung eines solchen Festes nicht möglich. Vielen Dank dafür.

    Auch dem Musikverein Edelweiß Busenbach, der am Montagabend für die musikalische Untermalung sorgte, ein herzliches Dankeschön.

    Zum Seitenanfang springen

    Abteilung Gymnastik - Wir machen Sommerpause

    29.06.2023

    • Rundum Fit für Frauen (dienstags 19 Uhr)
      letzte Stunde am 01. August / erste Stunde am 05. September
    • Fitness-Gymnastik für Frauen (mttwochs 9:00 Uhr)
      Sommerpause in Absprache mit der Übungsleiterin
    • Senioren-Fit (mittwochs 10 Uhr)
      Sommerpause in Absprache mit der Übungsleiterin
    • Dance Fitness (donnerstags 19:00 Uhr)
      letzte Stunde am 03. August / erste Stunde am 31. August
    • Rücken Fit (donnerstags 20 Uhr)
      letzte Stunde am 03. August / erste Stunde am 31. August
    • NEU Faszientraining (dienstags 20:15 Uhr)
      erste Stunde am 05. September

    In allen unseren Stunden gibt es noch freie Plätze und Schnuppern ist jederzeit möglich. Weitere Informationen und Ansprechpartner auf unserer Homepage.

    Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Ferienzeit.

    Zum Seitenanfang springen

    Aktionstag auf dem TVB Gelände

    1.06.2023

    In Vorbereitung auf das vom 8. bis 10. Juli stattfindende Turnplatzfest starten wir am Samstag, den 24.06.2023 ab 10 Uhr den nächsten Aktionstag auf dem Turnplatz. Es ist geplant, die Turnhalle, den Anbau und den Außenbereich auf Vordermann zu bringen.

    Sowohl für den Aktionstag als auch für das Turnplatzfest benötigen wir noch viele helfende Hände. Gemeinsam geht es einfach besser. Bitte die Termine vormerken.

    02.05.2023

    Am vergangenen Samstag wurde der Turnplatz aus seinem Winterschlaf geholt. In einer ersten Aktion haben wir begonnen, das Gelände auf das vom 8. Juli 2023 bis 10. Juli 2023 stattfindende Turnplatzfest vorzubereiten. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben.

    Der nächste Aktionstag ist für den 24.06.2023 vorgesehen. Helfende Hände sind herzlich willkommen.

    Nähere Informationen - auch zu den Arbeitseinsätzen rund um das Turnplatzfest - gibt es zeitnah auf der Homepage des TVB http://www.tvbusenbach.de

    Zum Seitenanfang springen

    Außerordentliche Jahreshauptversammlung am 22.04.2023

    25.04-2023

    Am Samstag, den 22.04. fand die außerordentliche Hauptversammlung statt. Die Hauptversammlung wurde einberufen, um den Posten des Vorsitzenden TA zur Wahl zu stellen. Leon Trautmann übernimmt das Amt. Die Versammlung konnte nach weniger als einer viertel Stunde erfolgreich beendet werden.

    03.04.2023

    Am Samstag, dem 22. April um 19.00 Uhr findet die außerordentliche Jahreshauptversammlung des TV Busenbach 1905 e.V. in der Vereinsturnhalle statt.

    Hierzu sind alle Ehrenmitglieder und Mitglieder recht herzlich eingeladen.

    Tagesordnung:

    1. Eröffnung und Begrüßung
    2. Bildung einer Wahlkommission
    3. Neuwahlen
    4. Anträge
    5. Sonstiges

    Aufgrund eines Formfehlers beim Wahlprozess wurde das Amt „Vorsitzender Technischer Ausschuss“ versehentlich nicht zur Wahl gestellt.

    Aus diesem Grund ist die Wahl für diesen Posten nachzuholen.

    Anträge der Mitglieder zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung müssen schriftlich bis spätestens am 15. April beim Vorsitzenden GB Sport Moritz Hückstädt, Albert-Schweitzer-Str. 15, 76337 Waldbronn eingegangen sein.

    Zum Seitenanfang springen

    Neue Ehrenordnung zur Einsicht

    23.03.2023

    Der Vorstand hat die Ehrenordnung überarbeitet. Sie konnte bis zum 30. April eingesehen werden.

    Zum Seitenanfang springen

    Hauptversammlung 2023 des Turnvereins Busenbach

    7.3.2023

    Am Samstag, den 04.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des TV Busenbach statt.

    Der Turnverein hatte Ende des vergangenen Jahres 565 aktive sowie 218 passive Mitglieder, die größte Gruppe stellt die Abteilung „Turnen“.

    Folgende langjährige Mitglieder wurden genannt:

    25 Jahre Mitgliedschaft: Heidi Habedank, Sabine Kullmann, Jens Lauinger, Tanja Müller, Lena Rebel, Stefan Rebel, Udo Reiser, Rüdiger Steppe

    50 Jahre Mitgliedschaft: Theo Bandleon, Alfred Bauer, Beate Bauer, Lothar Bauer, Arno Neumaier, Horst Neumaier, Elfriede Ochs, Hans Pross

    60 Jahre Mitgliedschaft: Lothar Steppe, Theo Steppe 65 Jahre Mitgliedschaft: Heini Becker, Alfons Bitsch, Martin Kunz, Konrad Ochs, Klaus Schwab

    Die Ehrungen werden im Rahmen des Turnplatzfestes 2023 vorgenommen.

    Der Tagesordnungspunkt „Heizungskonzept“ löste wie im vergangenen Jahr einen regen Austausch über die bevorstehende Reparatur/ Ersetzung der Luft- sowie Warmwasserheizung aus. Die Bereitstellung der Mittel für die notwendigen Maßnahmen zur Reparatur, ggf. Austausch der Heizung wurde von der Versammlung gebilligt.

    Anschließend wurden die Neuwahlen durchgeführt.

    Die Hauptversammlung konnte nach circa zwei Stunden beendet werden.

    17.2.2023

    Die Jahreshauptversammlung des TV Busenbach 1905 e.V. findet am Samstag, den 04. März um 19.00 Uhr in der Vereinsturnhalle statt.

    Hierzu sind alle Ehrenmitglieder und Mitglieder recht herzlich eingeladen.

    Tagesordnung:

    1. Eröffnung und Begrüßung
    2. Totenehrung
    3. Bericht der Vorsitzenden
      1. Vorsitzender GB Sport
      2. Vorsitzender GB Wirtschaft
      3. Vorsitzender GB Technik
    4. Mitgliederstatistik
    5. Bericht des Schriftführers
    6. Ehrung langjähriger Mitglieder
    7. Finanzbericht
    8. Bericht der Kassenprüfer
    9. Bericht des Jugendwartes
    10. Bericht der Abteilungsleiter
    11. Aussprache zu den Berichten
    12. Heizungskonzept
    13. Entlastung des Gesamtvorstandes
    14. Bildung einer Wahlkommission
    15. Wahl des neuen Gesamtvorstandes
    16. Anträge
    17. Sonstiges

    Anträge der Mitglieder zur Jahreshauptversammlung müssen schriftlich bis spätestens am 25. Februar 2023 beim Vorsit- zenden GB Sport Moritz Hückstädt, Albert-Schweizer-Straße 15, 76337 Waldbronn eingegangen sein.

    Zum Seitenanfang springen

    Faschingsveranstaltungen in der TVB Halle

    27.02.2023

    Ein großes Dankeschön

    an alle Helfer und Helferinnen, die die Vorstandschaft rund um Fasching vielfältig unterstützt haben!Freitags fand der Sportlerball des KBS statt. Die Musik war gut, die Stimmung ausgelassen. Da freuen wir uns schon auf das nächste Jahr!

    Dienstags haben wir mit einer fröhlichen Kinderschar bei schönem Wetter am Waldbronner Faschingsumzug teilgenommen. Als Gorillas und Bananen verkleidet, verteilten die Kinder Bananen und Süßigkeiten und lockten manchem Zuschauer ein Lächeln ins Gesicht.

    Nach dem Umzug fand in der Vereinsturnhalle die mittlerweile etablierte Faschingstanzveranstaltung zum Kehraus statt.

    Zum Seitenanfang springen

    Abt. Gymnastik wieder aktiv

    23.01.2023

    Unsere Sportgruppen sind nach den Feiertagen wieder aktiv! Für Details siehe unsere Abteilungsseite.

    In allen Stunden gibt es noch freie Plätze und Schnuppern ist jederzeit möglich.

    Wer im Neuen Jahr gute Vorsätze für mehr Bewegung umsetzen und etwas für Gesundheit und Wohlbefinden in netten Gruppen tun möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

    Zum Seitenanfang springen

    Weihnachtsgrüße

    Der Gesamtvorstand wünscht allen Mitgliedern und Unterstützern des Vereins sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Kurse eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2023.

    Zum Seitenanfang springen

    Weihnachtsfeier auf dem Turnplatz

    Am Samstag, dem 10. Dezember veranstaltete der Turnverein seine diesjährige Weihnachtsfeier auf dem Turnplatz. Die ldee des Gesamtvorstandes, mal eine etwas andere Weihnachtsfeier zu zelebrieren, war ein voller Erfolg. Mit der Teilnahme an der Weihnachtsolympiade konnten Kinder und Eltern ihre Geschicklichkeit testen und erhielten am Ende ein Heißgetränk. Auch das Speisenangebot hielt die eine oder andere Überraschungen parat. Der mit Spannung erwartete Nikolaus verteilte die gefüllten Stiefel an die Kinder. Gegen Ende der Veranstaltung rundete ein leichter Schneefall das vorweihnachtliche Szenario ab. Es war wieder einmal ein schönes Familienfest.

    Der Gesamtvorstand bedankt sich bei allen Helfern für ihren Beitrag am Gelingen der Weihnachtsfeier. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Eltern und Kinder mit uns unter freiem Himmel gefeiert haben.

    Zum Seitenanfang springen

    Einladung Weihnachtsfeier

    6. November 2022

    Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

    nach 3 Jahren Pause ist es endlich wieder soweit...

    ...unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, den 10. Dezember 2022 ab 14:30Uhr auf dem Turnplatz des TVB statt.

    Alle Mitglieder und Eltern sind hierzu herzlich eingeladen!

    Ab 15 Uhr startet unsere Weihnachts-Olympiade, bei der unsere Vereinsjugend gemeinsam mit den Eltern ihr Können unter Beweis stellen darf.

    Im Anschluss wird uns der Nikolaus wie gewohnt einen Besuch abstatten.

    Für Essen und Trinken ist selbstverständlich auch gesorgt. In diesem Jahr wird es einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Ständen geben, an denen Glühwein, Punsch, alkoholfreie Getränke, Bier, Crêpes, Bratwurst, Steak sowie Kaffee & Kuchen gekauft werden können.

    Bei schlechtem Wetter findet die Feier in der TVB-Halle statt.

    Wie auch im vergangenen Jahr wird es wieder eine Schuh-Sammelaktion geben. Die Anmeldezettel hierfür werden von den Übungsleitern in den kommenden Wochen verteilt. Die gefüllten Schuhe werden an der Weihnachtsfeier an die Kinder zurückgegeben.

    Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Schuh-Sammelaktion und auf ein stimmungsvolles Beisammensein an der Weihnachtsfeier.

    Euer Gesamtvorstand des Turnverein Busenbach

    Zum Seitenanfang springen

    Orthopädiesport ab September 2022

    16. September 2022

    NEU ab Donnerstag den 1. September 2022 in der Vereinssporthalle. Weitere Informationen gibt es auf der Abteilungsseite Rehasport.

    Zum Seitenanfang springen

    Gymnastik - Neue Angebote ab September

    3. August 2022

    • Dance Fitness (donnerstags 19 – 20 Uhr)
    • Rücken Fit für Frauen und Männer (donnerstags 20 – 21 Uhr)

    Teilnahme für alle Nicht-Mitglieder mit 10er-Karte (40 EUR) möglich.

    Kostenlose Schnupperstunden am 08. / 15. / 22. September.

    Siehe auch unseren Flyer (zum Ausdrucken).

    Weitere Informationen auf der Abteilungsseite (u.a. Angebote / Trainingszeiten / Ansprechpartner).

    Zum Seitenanfang springen
     
     

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

    Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

    Diesen Cookie-Hinweis können Sie gern als Vorlage übernehmen.

    OK